Donnerstag, 25. August 2016

Testmodus - Coidea Rotating Magic Mirror Ball

Und wieder kam neue Technik bei mir an, wieder ein Lichteffekt. Diesmal der „Coidea 7 Farbe LED Disco Beleuchtung Projektor mit Fernbedienung Sound Auto-Blitz RGB Mini Rotating Magic Mirror Ball Bühnenbeleuchtung
Die Namen werden auch immer länger ;-)
Der Karton sogar noch kleiner als bei der letzten Lieferung. Auf den Werbefotos sehen die Geräte immer so groß aus.



Was war diesmal drin? Einmal der Projektor, eine Fernbedienung, und zwei Schrauben um den enthaltenen Bügel zu befestigen.


Leider ließen sich die Schrauben nur mit einer Kombizange ins Gerät drehen da keinerlei Gewinde vorhanden war. Damit habe ich mir direkt die Kunstoffkappen der Schrauben verhunzt aber es hält. Das Gerät kann man nun entweder an der Wand oder Decke befestigen. Wer das nicht will kann es auf den Boden oder eine andere ebene Fläche stellen. Die mitgelieferte Fernbedienung ist wohl für auch für ein anderes Gerät mit eingebauten MP3-Player geeignet. Die Beleuchtung wird direkt in die Steckdose eingesteckt und verfügt leider über kein Prüfzeichen aber da kann man drüber hinweg sehen.


Sobald es angeschlossen ist startet es im Musikmodus 1, welcher auf Bässe reagiert. Der Musikmodus 2 wird durch die Höhen und Mitten angesteuert. Wie auch bei anderen Geräten muss die Klangquelle sehr nahe am Gerät sein oder richtig laut aufgedreht werden. Es hat aber auch die Optionen Flash und Auto. Die Farben können sowohl einzeln oder in Kombination geschaltet werden wo man die Wahl zwischen rot, grün, blau, rot/grün, rot/blau, grün/blau und RGB hat. Im Automodus wechseln sich die Farben ab., was ich am  schönsten finde. Auf der Fernbedienung befindet sich auch ein Ausschalter aber dieser deaktiviert nur die LED´s, der Motor läuft weiter. Leider befindet sich an der Beleuchtungseinheit kein Schalter so das man das ganze Gerät vom Netz trennen muss. Ich finde das hätte auch besser geregelt werden können. Beim ersten Test, am Tage, kamen die Farben schon gut zur Geltung aber im Dunkeln entfaltet die „Coidea 7 Farbe LED Disco Beleuchtung Projektor mit Fernbedienung Sound Auto-Blitz RGB Mini Rotating Magic Mirror Ball Bühnenbeleuchtung“ ihre volle Strahlkraft und überzeugt.


 Ich kann es mir bei unserer Hochzeit oder für die Bar im Keller gut vorstellen. Auch hier gilt wieder das es für große Veranstaltungen nicht wirklich geeignet ist. Die LED´s sind zwar hell und wirken gut bei einer Entfernung von 4-5 Metern zur Projektionsfläche aber bei größerem Abstand hat man nur noch ein leichtes glimmen an der Wand. Schön ist auch das kein Lüfter- oder Motorengeräusch stört und man den Projektor so nebenbei laufen lassen kann ohne nervige Nebengeräusche. Trotz ihrer kleinen Mängel mag ich die „Disco Beleuchtung“ denn für große und Professionelle Geräte gibt man ein Vielfaches aus und die sind für den Hausgebrauch überdimensioniert. Das hier ist genau richtig und die nächste Fete kann kommen.